BGH: Neue Entscheidung zur Auskunft im Zugewinnverfahren

BGH, Beschluss vom 23.02.2022, Aktenzeichen: XII ZB 38/21

1.)

Auskunft und Belegvorlage im Zugewinnausgleichsverfahren bei Beteiligung des auskunftspflichtigen Ehegatten in einer Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern.

2.)

Die Pflicht zur Auskunft und Belegvorlage entfällt ausnahmsweise dann, wenn sich diese unter keinen denkbaren Umständen auf die Höhe des Ausgleichsanspruchs auswirken können.

3.)

Dass ein Gesellschaftsanteil nicht veräußerbar war, stellt dessen Werthaltigkeit nicht in Frage, und dass ein Goodwill von Seiten der Gesellschaft beim Ausscheiden eines Partners nicht entschädigt oder vergütet worden ist, schließt ein Goodwill nicht aus. In solchen Fällen liegt daher keine Ausnahme von der Auskunftsverpflichtung vor.

Dass der Gesellschaftsanteil nicht veräußerbar war, stellt dessen Werthaltigkeit nicht in Frage. Nach der Rechtsprechung des BGH kann sich der Umstand, dass die Unternehmensbeteiligung zwar voll nutzbar, aber nicht frei verwertbar ist, für die Bewertung im Zugewinnausgleich lediglich wertmindernd auswirken.

Dass der Goodwill von Seiten der Gesellschaft beim Ausscheiden eines Partners nicht entschädigt oder vergütet worden ist, schließt einen solchen im Übrigen nicht aus. Der auskunftspflichtige Ehegatte war nicht gehindert, seine Mandanten auch in der neuen Partnerschaftsgesellschaft zu betreuen. Dass der auskunftspflichtige Ehegatte keinen Rechtsanspruch auf die Übernahme der Mandanten hatte, liegt in der Natur der Sache und ist auch nicht erforderlich, um als Goodwill in die Bewertung einfließen zu können.

Die Beurteilung, ob und in welchem Umfang bei der Bewertung des Gesellschaftsanteils ein Goodwill zu veranschlagen ist und sich das zeitnahe spätere Ausscheiden des auskunftspflichtigen Ehegatten auf den Wert niederschlagen kann, bleibt nach Auffassung des BGH der Zahlungsstufe vorbehalten. Gleiches gilt für das Verbot der Doppelberücksichtigung im Zugewinn und Unterhalt und die zu vermeidende Kapitalisierung künftiger Gewinne.

Weitere Meldungen zum Familienrecht

OLG Hamburg: Vertretung des Kindes beim streitigen Wechselmodell
Ist der Kindesunterhalt tituliert und ändern sich danach die Betreuungsverhältnisse, so dass streitig ist, ob der bisher allein barunterhalt …
OLG Braunschweig: Neues zum Kindergeld
Anspruch des volljährigen Kindes auf Kindergeld bei fehlender BedürftigkeitDem volljährigen Kind steht kein unterhaltsrechtlicher Anspr …
OLG Frankfurt a. M.: Neues zum Ehegattenunterhalt
Bei der Berechnung von Ehegattenunterhalt ist der Naturalunterhalt, den ein betreuender Elternteil aus eigenen Einkünften für die gemeinsame …
OLG Stuttgart: Keine Rückführung eines aus der Ukraine entführten Kindes
Der Rückführung eines von einem Elternteil nach Deutschland entführten minderjährigen Kindes in die Ukraine nach den Bestimmungen …
OLG Bremen: Verfahrenskostenvorschuss bei Antrag auf Quotenunterhalt
1)Ein der Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe entgegenstehender Anspruch auf Verfahrenskostenvorschuss gegen den Antragsgegner kommt, sofern der ang …
BGH: Abänderung des Versorgungsausgleichs nach Tod des ausgleichsberechtigten Ehegatten
1) Für den Einstieg in das Abänderungsverfahren nach § 51 VersAusglG muss sich der überlebende, insgesamt ausgleichspflichtige Ehe …
OLG Düsseldorf: Verstoß gegen Umgangsanordnung
1) Nur ausnahmsweise kann die Einhaltung einer gerichtlichen Umgangsregelung mit dem entgegenstehenden Kindeswillen begründet werden. 2) Anderen …
BGH, neue Entscheidung zum Zugewinnausgleich
1.) Ist ein Steuererstattungsanspruch beim Eintritt des Güterstandes noch nicht entstanden, ist er auch nicht im Anfangsvermögen zu ber&uum …
OLG Hamburg, neue Entscheidung zum geleasten Firmen-Pkw
1.) Ein von der Firma geleaster Pkw kann ein Haushaltsgegenstand sein. 2.) Mit Beendigung des Leasingvertrages ist der dem Ehegatten zur Nutzung zu …
BGH, neue Entscheidung zum Kindes- und Enkelunterhalt
1.) Das Vorhandensein von für den Enkelunterhalt leistungsfähigen Großeltern führt dazu, dass sich die Leistungsfähigkeit d …
Neue Düsseldorfer Tabelle 2023
Zum 1. Januar 2023 wurde die Düsseldorfer Tabelle aktualisiert. Die Tabelle wird von allen Oberlandesgerichten zur Bestimmung des Kinde …